Regeln

Willkommen zu einer Partie Tapaono.

Ziel dieses Strategiespiels ist es, am Ende der Partie mehr Felder als der Gegner erobert zu haben. Dafür stehen verschiedene Spielmodi zur Verfügung. Gespielt wird auf einer Spielfläche mit 151 sechseckigen Feldern, von denen 139 erobert werden können. Jeder Spieler erhält zu Beginn drei Spielsteine und 100 Feldmarken. Es wird rundenweise gespielt. Jede Runde besteht aus den folgenden vier Phasen: 

 

1.Bewegen -> 2.Befehle* -> 3.Erobern/Befreien mittels Würfeln -> 4. Erobern durch Befehle 

 

die immer in dieser Reihenfolge gespielt werden. 

Wenn ein Spieler seine Runde abgeschlossen hat, ist der zweite Spieler an der Reihe. Dies wird solange wiederholt, bis einer der Spieler den von beiden Spielern vorher bestimmten Spielmodus gewonnen hat.

 

 



1.  Bewegen

  • Jeder Spieler muss, wenn er an der Reihe ist, jeden seiner drei Spielsteine ein Feld auf dem Spielfeld in eine beliebige Richtung bewegen.
  • Es besteht Zugzwang.
  • Spieler dürfen die eroberten Felder ihres Gegners nicht betreten.             
  • Wenn ein Spielstein bewegungsunfähig ist, kehrt er zum Spawn zurück.
  • Der Zug eines  Spielsteins vom Spawn auf ein Feld zählt als ein Schritt.
  • Zu Beginn des Spiels wird je ein Spielstein pro Runde vom Spawn ins Spiel gebracht.  
  • Es darf immer nur ein Spielstein auf einem Feld stehen.
  • Auf einem Stern gezogene Befehle können die Schritte erhöhen. Die Befehls-Karte „Transport +2“ zum Beispiel erhöht die Anzahl der möglichen Schritte des Spielsteins auf insgesamt drei.   

2. Befehl ziehen*

  • Wenn ein Stern* betreten wird, zieht der Spieler eine Tapaono Befehls-Karte oben vom Stapel. 
  • Es besteht Zugzwang.
  • Einige Befehle dürfen vom Spieler für eine spätere Runde (Depot) aufgehoben werden. Andere Befehle treten sofort in Kraft.
  • Befehls-Karten werden offen gezogen.
  • Ein Befehl gilt, nachdem er ausgeführt wurde, als verbraucht.
  • Es können in einer Runde bis zu fünf Befehle in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, Eroberungen jedoch nur in der vierten Phase.
  • Befehle, die ausgespielt worden sind, werden im Spielmodus „Schnell“ aus dem Spiel genommen. Bei den Spielmodi „Normal“ und „Absolut“ werden sie beiseitegelegt. Sie können, wenn der Stapel aufgebraucht ist, neu gemischt und ausgelegt werden.

 

 

3. Würfeln:

Der Spieler kann einmal pro Runde einen sechsseitigen Würfel für jeden seiner Spielsteine werfen. Er bestimmt so die Anzahl der Felder, die er um den jeweiligen Spielstein befreien oder erobern kann. Ein erobertes Feld muss zunächst befreit werden, beides kann nicht nacheinander durch denselben Wurf geschehen. Es kommt vor, dass freie Felder erobert und andere vom Gegner besetzte Felder durch denselben Wurf befreit werden. Der Spielstein, für den gewürfelt wird, muss jeweils vorher angesagt werden. 

  • Hat der Spieler ein freies Feld erobert, legt er sofort je eine Feldmarke auf die durch das Würfelergebnis ermittelten Felder. 
  • Felder, die bereits vom Gegner erobert wurden, müssen zunächst befreit werden. Dies kann nicht durch denselben Wurf geschehen. 
  • Wird ein Feld des Gegners befreit, nimmt der Spieler, der es verloren hat, seine entspreche Feldmarke vom Spielfeld zurück. Die Feldmarke ist aus dem Spiel und kann nicht erneut verwendet werden.

Achtung! 

  • Felder mit einem Stern können nicht erobert werden.
  • Es können nur freie Felder mittels Würfeln erobert werden. 
  • Wenn ein Feld, auf dem ein Spielstein des Gegners steht, erobert wird, kehrt der Spielstein des Gegners zum Spawn zurück. Wirft der Spieler eine andere Zahl als die sechs, kann er entsprechend seines Würfelergebnisses Felder erobern oder befreien.
  • Ein Feld, welches bereits vom Gegner erobert wurde, kann nicht mit demselben Wurf befreit und erobert werden. Dies kann durch einen Befehl zu einem späteren Zeitpunkt derselben Runde geschehen.       

Achtung! 

  • Wenn der Spieler eine Sechs würfelt, kann er alle Felder um seinen Spielstein herum befreien oder erobern und das Feld, auf dem er steht, erobern. Der Spielstein kehrt danach sofort zum Spawn zurück. 

4.Eroberung durch Befehle

  • Anders als beim „Erobern/Befreien durch Würfeln“ müssen vom Gegner eroberte Felder nicht erst befreit werden. Sie werden direkt erobert, auch wenn der Befehl zum Würfeln auffordert.

Befehle

Dieser Befehl ermöglicht dem Spieler, seinen Spielstein bis zu zwei zusätzliche Felder weiter bewegen zu können. Diese Karte gilt nur für einen vom Spieler vor dem Zug ausgewählten Spielstein. Dieser Befehl kann nach dem Ziehen in das Depot gelegt werden.  


Dieser Befehl berechtigt den Spieler sechs Felder um einen beliebigen Stern zu erobern. Dieser Effekt gilt auch wenn ein oder mehrere Felder bereits vom Gegner besetzt sind. Die Feldmarken des Gegners werden aus dem Spiel genommen und dürfen nicht erneut eingesetzt werden. Dieser Befehl kann nach dem Ziehen in das Depot gelegt werden.


Der Spieler kann drei beliebige Felder um einen beliebigen Stern erobern. Dieser Effekt gilt auch wenn ein oder mehrere Felder bereits vom Gegner besetzt sind. Die Feldmarken des Gegners werden aus dem Spiel genommen und dürfen nicht erneut eingesetzt werden.Dieser Befehl kann nach dem Ziehen in das Depot gelegt werden.  


Der Spieler, der diesen Befehl zieht, würfelt einmal und bestimmt so die

Anzahl gegnerischer Feldmarken, die er vom Spielfeld entfernen kann. Der

Spieler kann sich aussuchen, welche Felder er befreit. Die Feldmarken werden

aus dem Spiel entfernt und dürfen nicht erneut eingesetzt werden.


Der Spieler, der diesen Befehl zieht, würfelt einmal und bestimmt so die Anzahl

eigener Feldmarken, die er vom Spielfeld entfernen muss. Der Spieler

kann sich aussuchen, welche seiner Felder er befreit. Die Feldmarken werden

aus dem Spiel entfernt und dürfen nicht erneut eingesetzt werden.


Der Spieler darf einen Spielstein vom Spawn zurück auf das Spielfeld bringen. Dazu darf er seinen Spielstein auf einen beliebigen freien Stern stellen. Der eingesetzte Spielstein muss  in der gleichen Runde noch bewegt werden. Diese Karte muss sofort gespielt werden.


Der Spieler darf einen seiner Spielsteine  von einem Stern zu einem anderen verschieben. Der Spielstein muss sich dazu bereits auf einem Stern befinden. Der Spieler zieht danach erneut eine Karte. Diese Karte muss sofort gespielt werden.


Ein Spielstein des Spielers geht zurück zum Spawn. Der Spielstein muss sich bereits auf einem Stern befinden. Wenn ein Spieler mehrere Sterne mit Spielsteinen besetzt hat darf er einen Spielstein aussuchen. Diese Karte muss sofort gespielt werden.


Depot

Jeder Spieler kann Befehle, die dies zulassen, für einen späteren Zug aufheben. Die Karten werden für den Gegner sichtbar ausgelegt. Es können bis zu fünf Karten deponiert und in beliebiger Reihenfolge und Anzahl ausgespielt werden. Wenn eine Karte aufgehoben und nicht ausgespielt wird, gilt sie als deponiert. Wenn das Depot voll ist, darf keine weitere Befehls-Karte gezogen werden.

 


Spielmodi

Die Spieler legen vor der Partie einen Spielmodus fest. Dieser darf während der Partie wenn beide Spieler übereinstimmen geändert werden.

Normal

Derjenige Spieler hat gewonnen, welcher als erstes fünf Sterne vollständig mit Feldmarken umrundet/erobert hat. Wenn der Kartenstapel durch Ziehen aufgebraucht ist, werden die beiseitegelegten Karten von einem Spieler gemischt, vom anderen abgehoben und ein neuer Stapel ausgelegt.  

Schnell

Das Spiel ist, nachdem die letzte der 40 Befehls-Karten vom Stapel gezogen wurde und der Spieler seine Runde beendet hat, sofort zu Ende. Es werden alle gesetzten Feldmarken gezählt, der Spieler mit der größeren Anzahl hat gewonnen. Bei Gleichstand der Feldmarken gilt das Spiel als unentschieden. In einem Mehr-Runden-Spiel erhält keiner der Spieler einen Punkt.

 

Absolut

Wenn ein Spieler keine Feldmarken mehr hat, ist das Spiel beendet. Alle eroberten Felder werden gezählt. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Felder erobern konnte. Wenn der Kartenstapel durch Ziehen aufgebraucht ist, werden die beiseite gelegten Karten von einem Spieler gemischt, vom anderen abgehoben und ein neuer Stapel ausgelegt.  

 

Frei

Hier können die Regeln und Siegbedingungen von den Spielern völlig frei festgelegt werden.

Es können z.B. einer oder mehrere Sterne auf dem Spielfeld festgelegt werden oder es kann ohne Befehle gespielt werden.

In diesem Spielmodus dürfen sie kreativ sein und experimentieren. Sie können, vorausgesetzt beide Spieler sind sich einig, praktisch jede Regel ändern.  

 


Allgemeine Hinweise

Wir empfehlen die Feldmarken zu zählen. Dafür steht die Tapaono - Assistenz - App zur Verfügung. Diese kann aus dem Google PlayStore kostenlos geladen werden.

 

Dieses Spiel soll mit den Ideen seiner Spieler wachsen. Wenn sie Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen zum Spiel haben teilen sie uns diese bitte mit. Wir freuen uns ebenfalls von ihren Spielerlebnissen zu hören.